BackMeUp für:
Angehörige
aktiv
"
„Es ist nie zu spät wieder zu hoffen, zu wünschen, zu lernen, zu entscheiden, zu wagen und zu lieben.“
Wieder aktiv:
Freitag von 11:00 - 13:00 Uhr
Design-Bottom

Selbstbeschreibung

Ich bin Claudia, 73 Jahre alt und mit einem trockenen Alkoholiker verheiratet. Wir haben drei erwachsene Söhne, die durch die Suchtkrankheit meines Partners auch negativ beeinflusst wurden.

Bis vor 28 Jahren führte ich ein glückliches, erfülltes Familienleben, genoss meine berufliche Entwicklung und wunderte mich über so viel Glück im Leben. Meine Mutter, die zu der Zeit bei uns lebte, fragte mich eines Tages vorsichtig, ob ich nicht auch bemerkt hätte, dass mein Mann zu viel trinkt. Das ließ mich hellhörig werden und ich beobachtete meinen Partner seitdem. Auf einer Reise wurde mir die Wahrheit schlagartig bewusst, als mein Mann schon am Vormittag mit zittrigen Händen sein erstes Bier trank und auch eine gehörige Menge Whiskey in seinem Gepäck hatte. Da begann der lange und schwierige Weg aus der Sucht, begleitet von diversen Rückschlägen. 

Ich wollte ihr gerade aus dem gemeinsamen Haus werfen, als er durch einen Unfall die Kurve bekam und mir in die Selbsthilfegruppe folgte. Seitdem ordnete sich unser Familienleben neu und wurde wieder lebenswert. Ich gewann zunehmend an Vertrauen.

16 Jahre sind seitdem vergangen. Mein Mann und ich leben inzwischen ein aktives und harmonisches Rentnerleben mit viel ehrenamtlichem Engagement. Meine Erfahrungen möchte ich gerne an Eltern, Partner, Kinder und Freunde von Betroffenen weitergeben. Ausdauer, Kraft und Entschlossenheit können helfen, das Leben wieder in den Griff zu bekommen und für sich selbst einzustehen. Bei diesen Erkenntnissen möchte ich gerne helfen und biete deshalb die Telefonsprechstunde an.

Hobbys/Interessen

-        Wandern

-        Lesen

-        Musik machen

-        Gärtnern

Jetzt in der Sprechstunde: Wähle Deinen persönlichen BackMeUp.
Anonym und kostenlos

BackMeUp für:
Angehörige
aktiv
"
„Wenn ich Altes loslasse, öffnen sich neue Türen.“
Heute von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Weiteres Angebot: Örtliche Gesprächsgruppe, Virtuelle Gesprächsgruppe
Design-Bottom