Vom 13. bis 21. Juni 2026 findet die 10. Aktionswoche Alkohol der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) statt. Unter dem Motto „Entdecke, wie viel mehr in dir steckt – mit weniger oder ganz ohne Alkohol“ machen bundesweit über 900 Aktionen auf die Vorteile eines bewussten Umgangs mit Alkohol aufmerksam.
Die Kampagne informiert, regt zum Nachdenken an und zeigt: Weniger Alkohol bedeutet für viele Menschen mehr Gesundheit, Freiheit und Lebensqualität. Mit Informationsangeboten, Mitmachaktionen und Veranstaltungen setzt die Aktionswoche ein starkes Zeichen für eine neue gesellschaftliche Normalität – Geselligkeit und Lebensfreude funktionieren auch ohne Alkohol.
Auch die Guttempler beteiligen sich mit zahlreichen Veranstaltungen an der Aktionswoche. Im Veranstaltungskalender der DHS kannst du gezielt nach Guttempler-Angeboten suchen. Zusätzlich findest du die Termine in der SoberCircle-App.































