Aktionen-Bund

Aktionen-Bund

Bundesweite Aktionen

ORANGE DAY

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. In bis zu 80 % der Fälle häuslicher Gewalt spielt Alkohol eine Rolle. Deshalb rufen wir dazu auf, jeden Monat am 25. einen alkoholfreien Tag einzulegen.

Häusliche Gewalt ist keine Privatsache. Sprich darüber!

Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist ein großes Problem überall auf der Welt. Bis zu 80 Prozent der Gewalt sind alkoholbedingt. Unsere Idee: Was würde passieren, wenn wir alle nur einen Tag im Monat auf Alkohol verzichten könnten? Das wäre nicht zu schwer, oder? Das allein wären schon mehr als zwei Prozent der Gewalt gegen Mädchen und Frauen weniger. Das wäre kein kleiner Tropfen im Ozean. Das wären tausende Frauen, die ein freieres Leben führen würden. Wir wollen, dass jeder 25. in einem Monat ein alkoholfreier Tag wird. Wie wäre es mit einem orangen Getränk für einen orangen Tag? Wir machen jeden 25. zu einem alkoholfreien Tag!
Aktionswoche Alkohol
Aktionswoche Alkohol

Weniger ist besser

Die Aktionswoche Alkohol findet alle zwei Jahre Ende Mai statt. Unter Federführung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen sind Tausende Engagierte neun Tage lang dabei: Wir Guttempler, Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Fachleute von Beratungsstellen, Fachkliniken und aus der Suchtprävention, Ärzte, Apotheker und Menschen, die in Vereinen und in Kirchen aktiv sind.

COA-Aktionswoche
COA-Aktionswoche

Vergessenen Kindern eine Stimme geben

Mit dieser Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien lenkt NACOA jedes Jahr in der Woche um den Valentinstag (14. Februar) die Aufmerksamkeit auf die mehr als 2,6 Millionen Kinder, die in Deutschland unter einem Suchtproblem ihrer Eltern leiden.

Celebrate alcoholfree choices
Celebrate alcoholfree choices

3. Oktober: World Alcohol-Free Day

Der World Alcohol-Free Day© ist eine einzigartige Gelegenheit, die Vorteile des Alkoholverzichts zu feiern. Wir feiern die Vorteile alkoholfreier Entscheidungen, indem wir genießen, was diese Entscheidungen in unser Leben bringen – und die damit verbundene Freiheit. Normal ist alkoholfrei.

Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS)
Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS)

Kein Alkohol in Schwangerschaft und Stillzeit

Auf Initiative der Organisation FASworld wird seit 1999 jedes Jahr am 9. September in vielen Ländern der Welt der »Tag des alkoholgeschädigten Kindes« begangen. Dabei wird auf die Situation von Kindern und Jugendlichen aufmerksam gemacht, die mit einer alkoholbedingten Schädigung geboren wurden. Außerdem wird an diesem Tag vor den oft unterschätzten Gefahren von Alkoholkonsum der Mutter während einer Schwangerschaft gewarnt.

Weiße Weihnacht
Weiße Weihnacht

Alkoholfrei feiern

2,5 Millionen Kinder in Deutschland fürchten sich vor Weihnachten. Dann sind sie allein mit ihren Eltern. Und die sind blau.

Es geht aber auch anders:

Zur Website
Guttempler goes Instagram
Guttempler goes Instagram

3. Oktober: World Alcohol-Free Day

Wer ein Smartphone oder eine Kamera sein Eigen nennt, über einen Internet-Zugang verfügt und weiß, wie man E-Mails mit Anhängen versendet, kann mitmachen.

Mehr braucht’s nicht!

Auch ohne einen eigenen Instagram-Account kann jede*r ein Bild oder ein nettes Video mit einem Kurztext an instagram@guttempler.de senden. Dort werden die Eingänge gesichtet und gepostet.
Einfacher geht’s nimmer!